WAS HEISST "BOKEH"?

Bokeh (japanisch für "unscharf, verschwommen") ist ein in der Fotografie verwendeter Begriff für die ästhetische Qualität eines Unschärfebereichs.

Beim Fotografieren bestimmter Motive wird der Hintergrund gerne bewusst unscharf gehalten, um so den Fokus des Betrachters auf das Hauptmotiv zu lenken. Während bei einigen Objektiven in den unscharfen Bereichen beispielsweise viele helle Kreise erscheinen, nehmen diese Kreise bei anderen Objektiven andere Formen, Farben oder Kontraste an. Diese unterschiedlichen Erscheinungsformen der unscharfen Bereiche sowie die Qualität des Übergangs nennt man das Bokeh eines Objektives.

Wie schwer sind die Fotografien?

Kaschierte Fotografien unter (Acryl)Glas weisen ein vergleichbar hohes Gewicht auf. Ungefähre Angaben entnehmen Sie bitte der nachfolgenden Tabelle:

DruckgrößeGewicht
60 cm x 90 cm 5 kg (11 lbs)
80 cm x 120 cm 10 kg (22 lbs)
100 cm x 150 cm 15 kg (33 lbs)
120 cm x 180 cm 20 kg (44 lbs)
40 cm x 120 cm 5 kg (11 lbs)
60 cm x 180 cm 10 kg (22 lbs)

Was beweist die Echtheit der erworbenen Kunstfotografie?

Alle unsere Fotografien in limitierten Auflagen verfügen über ein Zertifikat, das vom Künstler signiert und nummeriert wurde. Darüber hinaus umfasst jedes Kunstwerk auf seiner Rückseite ein Echtheitszertifikat, welches seine Herkunft und Auflage bezeugt.

Wie wird eine limitierte Auflage definiert?

Fotografien in limitierten Auflagen kommen in einer begrenzten Stückzahl. Bei der Auswahl der Auflagengröße berücksichtigen wir die Wünsche des Künstlers, den Charakter des Werkes sowie das Druckformat. Der Umfang der Auflage nimmt mit steigender Druckgröße ab, damit unterstreichen wir die Exklusivität des Werkes und seines äußeren Erscheinungsbilds.

Der gesamte Auflagenumfang eines Werks versteht sich als Summe der Auflagen aller angebotenen Druckformate. So enthält unsere standardmäßige limitierte Auflage insgesamt 500 Exemplare, eine Auflage für Kunstsammler hingegen nur 250.

Wie läuft die Bezahlung ab?

Sie können Ihr erworbenes Kunstwerk bequem per Kreditkarte (Master, VISA), PayPal oder Banküberweisung bezahlen. Ihre Bestellung wird sofort nach Autorisierung / Erhalt Ihrer Zahlung bestätigt und geht dann in Produktion. Um die Sicherheit Ihrer Online-Zahlungen zu gewährleisten, verwenden wir eine 256-bit SSL-Verschlüsselung. Nähere Informationen zum Zahlungsvorgang finden Sie auf der folgenden Seite.

Habe ich ein Widerrufsrecht?

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass für alle Werke von Bokeh Art ein generelles Wiederrufsrecht ausgeschlossen ist, da die erstellten Werke nach Ihren Vorgaben individuell angefertigt werden und auf Ihre persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten sind.

In wenigen Ausnahmefällen können Sie Ihre Bestellung vor Beginn der Produktion widerrufen. Die Produktion wird sofort nach Bestätigung oder Eingang Ihrer Zahlung gestartet. Wenn Sie die Bezahlung per Kreditkarte oder Paypal gewählt haben, wird der Auftrag nach Autorisierung Ihrer Zahlung sofort in die Produktion gegeben, aus welchem Grund kein Widerruf möglich ist. Wenn Sie Bezahlung per Banküberweisung oder Rechnung gewählt haben, können Sie Ihre Bestellung vor Eingang Ihrer Zahlung widerrufen. Falls Sie Ihre Bestellung widerrufen möchten, nehmen Sie mit uns unverzüglich Kontakt auf: schreiben Sie eine E-Mail an info@bokeh-art.com oder rufen Sie an +41 62 511 22 67 (Montag-Freitag 09:00-17:00). Sollten Sie die Banküberweisung vor dem Widerruf getätigt haben, wird sie im Falle eines wirksamen Widerrufs zurückerstattet.

Kann ich meine Bestellung nachträglich ändern?

Eine bereits abgeschickte Bestellung lässt sich leider nicht nachträglich bearbeiten. Ausgenommen davon sind Änderungen der Lieferadresse, sofern Ihre Bestellung noch nicht versandt ist. Kontaktieren Sie uns in diesem Fall bitte per E-Mail unter info@bokeh-art.com.

Habe ich ein Rückgaberecht?

Ein Einkauf bei Bokeh Art soll Spass machen. Damit Sie mit einem guten Gefühl in der Galerie unterwegs sind, garantieren wir Ihnen auf Ihre Bestellung ein Rückgaberecht: Innerhalb von 14 Tagen können Sie die bei uns gekauften Fotografien zurücksenden – ohne Angabe von Gründen. Wir gehen zunächst natürlich davon aus, dass Sie mit den bei uns erworbenen Produkten zufrieden sind. Sollte dennoch einmal ein Bild nicht Ihren Erwartungen entsprechen, so kontaktieren Sie uns bitte schriftlich. Wir koordinieren dann mit Ihnen die Rücksendung der Ware. Schreiben Sie uns einfach: info@bokeh-art.com. Im Gegenzug erhalten Sie den vollen Kaufpreis erstattet, vorausgesetzt das Kunstwerk ist frei von Mängeln und Gebrauchsspuren.

Wichtig: Vom Rückgaberecht ausgenommen sind reine Foto-Abzüge und Werke mit Kaschierung unter Museumsglas sowie beschädigte Ware.  

In welche Länder liefert Bokeh Art?

Aktuell versenden wir unsere Werke nach Deutschland, Österreich und in die Schweiz. Falls Sie Ihre Bestellung aus einem anderen Land aufgeben möchten, senden Sie uns bitte eine Anfrage.

Wie hoch sind die Versandkosten?

Der Versand in die Schweiz sowie nach Deutschland und Österreich ist für Sie kostenlos.

Wie wird das Werk versendet?

Wir nutzen den Service unserer zertifizierten Versandpartner, die Ihr erworbenes Meisterstück in eigens für Kunstwerke maßgefertigten Sicherheitsverpackungen ausliefert. Sofern nicht anders vereinbart, erfolgt der Transport an die von Ihnen angegebene Lieferadresse.

Sie werden von unserem Versandpartner kontaktiert, um eine passende Lieferzeit zu vereinbaren. Falls der Spediteur Sie nicht antrifft, hinterlässt er eine Nachricht, damit Sie sich mit ihm direkt in Verbindung setzen können.

Wie lang sind die Lieferzeiten?

Die Produktion beginnt nach Erhalt Ihrer Zahlung und nimmt in der Regel 2 bis 3 Wochen in Anspruch. Sie werden informiert, sobald Ihre Bestellung versendet wurde. Die Lieferung erreicht Sie innerhalb von 2 bis 5 Arbeitstagen.

Was passiert, wenn ein Werk doch einmal beschädigt ankommt?

Bitte überprüfen Sie Ihre Lieferung noch im Beisein des Zustellers auf erkennbare Mängel. Bei Mängeln, die auf dem ersten Blick sichtbar sind (stark beschädigtes/offenes Paket, offenliegendes Bild, hörbarer Glasbruch), sollten Sie die Annahme verweigern. Bitte setzen Sie sich anschließend umgehend mit uns in Kontakt, damit wir entsprechenden Ersatz beauftragen können. Für eine schnelle Bearbeitung ist es hilfreich, wenn Sie uns Fotos mit den Mängeln per E-Mail senden, damit wir den Schadensfall effektiv dokumentieren können.

Andernfalls bringen Sie dem Spediteur gegenüber Ihren Vorbehalt klar zum Ausdruck und prüfen die gelieferte Ware unverzüglich. Sie haben maximal 2 Tage Zeit, um versteckte Mängel zu melden. Sollten Sie einen Schaden feststellen, setzen Sie sich bitte ebenfalls umgehend mit uns in Kontakt und senden Sie uns Fotos des Schadens zu. Bitte bewahren Sie die Originalverpackung für eine eventuelle Rücksendung auf.

Wie soll die Fotografie vor dem Aufhängen gelagert werden?

Lagern Sie das Kunstwerk stehenderweise in seiner Schutzpackung, um so Beschädigungen vorzubeugen. Bei längerfristiger Lagerung der Fotografie in gekippter oder horizontaler Position kann sie sich leicht verformen ("einsacken").

Welcher Platz ist zum Aufhängen geeignet?

Es ist wichtig zu beachten, dass der Rahmen sowie die Fotografie nicht direkter Sonneneinstrahlung ausgesetzt werden dürfen. Auch das Aufhängen über Heizungen oder in überdurchschnittlich feuchten Wohnräumen sollte vermieden werden.

Wie soll ich meine Fotografie reinigen?

Stauben Sie Ihre Fotografie mit einem fusselfreien, weichen und trockenen Tuch (z. B. aus Mikrofaser) ab. Beachten Sie, dass Glasreinigungsprodukte die Lebensdauer Ihres Kunstwerks verkürzen können. Üben Sie zudem beim Abwischen der Oberfläche keinen Druck aus. Aluminium, Acrylglas und Holzrahmen sind sehr kratz- und fleckempfindlich und dürfen daher nur mit Handschuhen oder einem vergleichbar schützenden Material angefasst werden.

Wie soll ich die Fotografie aufhängen?

Wir empfehlen, die Fotografie von zwei handwerklich versierten Personen aufhängen zu lassen. Eine detaillierte Anleitung wird Ihrer Sendung beigelegt.

Bokeh Art verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Mehr lesen

WHAT DOES "BOKEH" STAND FOR?

Bokeh (Japanese for "blurry, out of focus") is a term used in photography that depicts the aesthetic quality of a blurred area.

When taking pictures of certain motifs the background is often deliberately kept out of focus in order to shift the focus of the viewer to the main subject. While on some lenses there might be, for instance, bright circles appearing in the blurred areas, on other lenses they come in different shape, colour or contrast. These different appearances of the blurred areas as well as the quality of the transition are called Bokeh of a lens.

How much do the artworks weigh?

Photographs under (acrylic) glass have a comparably high weight. You can see approximate indications of size and weight listed in the following table:

Printing SizeWeight
60 cm x 90 cm 5 kg (11 lbs)
80 cm x 120 cm 10 kg (22 lbs)
100 cm x 150 cm 15 kg (33 lbs)
120 cm x 180 cm 20 kg (44 lbs)
40 cm x 120 cm 5 kg (11 lbs)
60 cm x 180 cm 10 kg (22 lbs)

What proves the authenticity of the purchased art photograph?

All our limited edition prints come with a certificate that has been signed and numbered by the artist. In addition, every work of art has a certificate of authenticity attached to its back side, attesting its origin and edition.

What is your definition of a limited edition?

Needless to say, the number of artworks in limited editions is narrowed down. When selecting the edition size, we take the preference of the artist, the character of the artwork as well as the printing format into account. The larger the printing size, the smaller the edition we offer – thus we highlight the exclusivity of the artwork and its physical appearance.

The entire edition of an artwork is understood as the sum of editions of all printing formats offered. While our standard limited edition holds a total of 500 prints, an edition for art collectors includes only 250.

What secure payment methods do you offer?

You can pay your purchased artwork conveniently with the use of credit card (MasterCard, VISA), PayPal or bank transfer. Your order will be confirmed immediately after authorization/receipt of your payment, and will be sent to production immediately. To ensure the security of your online payments we use a cryptographic protocol (256-bit SSL). More information about the payment process can be found on the following page.

Do I have the right of cancellation?

We would like to inform you that the general right of return is excluded for all artworks of Bokeh Art because these works are custom made upon your request and individually finished according to your preferences.

In some exceptional cases you can cancel your order before production has been started. The production starts as soon as the payment has been authorized or received. If you have chosen payment per credit card or paypal, production starts immediately after the payment has been authorized, in which case cancellation of the order is no longer possible. If you have chosen bank payment or invoice, you can cancel your order before we have received the payment. If you would like to cancel your order, please contact us immediately at info@bokeh-art.com or by phone +41 (0) 43 817 80 33 (Monday-Friday 09:00-17:00). Should you have made the payment before the order has been cancelled, we will return the full amount in the case of valid revocation.

Can I modify my order once it has been placed?

It is not possible to change your order once you have placed it. However, you can modify the delivery address, provided that your order has not been shipped yet. To do so, please contact us via email: info@bokeh-art.com

For which countries does Bokeh Art offer shipping?

We currently ship our works of art to Germany, Austria and Switzerland. If you want to place your order from another country please send us an inquiry.

How much are the shipping costs?

The shipment to Switzerland, Germany and Austria is free of charge.

How will the artwork be shipped?

We ship your artworks in secure, customized protective packaging, using the service of our certified shipping partners. Unless otherwise agreed, your order will be shipped to the delivery address you have provided.

Our shipping partner will contact you to arrange a suitable delivery time. If you are not present to receive the order the carrier will leave a message for you so that you can contact him directly.

How long does the delivery take?

The production of your ordered artwork begins after we have received your payment and usually takes between 2 and 3 weeks. You will be informed as soon as your order has been shipped. It will reach you within 2 to 5 working days.

What happens when I receive a damaged order?

Please check your delivery in the presence of the delivery person for visible defects. You should refuse to accept the delivery if you detect an obvious defect (open or heavily damaged package, exposed artwork, audible breakage of glass) at first glance. In this case, please contact us immediately so we can order a replacement. As this situation calls for a quick solution, it is helpful if you email us photos showing the defects. This enables us to effectively document the damage event.

In all other cases you should express your reservation to the carrier and inspect the delivered artwork immediately. You have a maximum of 2 days to report hidden defects to us. Should you notice any damage please contact us right away and send us pictures showing the damages. Please keep the original packaging in case a return is necessary.

How should the photograph be stored before hanging it up?

Store the photograph upright in its protective packaging to guard it against any damage. In case the photograph is stored in a tilted or horizontal position over a long time it might slightly morph ("sag").

What kind of places are suitable for hanging up photographs?

It is important to note that neither the frame nor the photograph may be exposed to direct sunlight. Furthermore, pieces of art should not be hung over radiators or in living areas that are extremely humid.

How should I clean my photograph?

Dust your photograph with a lint-free, soft and dry cloth (e.g. made of microfiber). Note that the use of glass cleaning products might shorten the durability of your work of art. Moreover, do not apply any pressure when wiping the surface. Aluminium, glass and wooden frames also prove to be quite scratch- and stain-sensitive and must therefore be handled with gloves or similarly protective materials only.

How should I hang up the photograph?

We recommend that you arrange two technically savvy persons to hang up the artwork. You will find detailed instructions enclosed in your shipment.